mit dem iPhone

Hörende mit dem Handy anrufen

Unsere iPhone-App "gehörlosenzentrale.ch" ermöglicht seit 1. März 2010 für Gehörlose in der Schweiz eine mobile schreibtelefonische Kommunikation mit Hörenden über den Telefonvermittlungsdienst der Gehörlosenzentrale.

Mit der App wird das iPhone zum mobilen Schreibtelefon, mit dem Gehörlose von unterwegs telefonisch mit Hörenden kommunizieren können, wobei das Gespräch von der Gehörlosenzentrale simultan gedolmetscht wird. Die App kann
HIER im App-Store gratis herunter geladen werden.

Für die berechtigte Benützung der App ist jedoch eine Registrierung notwendig. Bitte klicken Sie
HIER für die einfache Registrierung und Anmeldung als gehörloser Benützer.

Die App stellt eine direkte Chat-Verbindung zwischen dem Gehörlosen und der Gehörlosenzentrale her. Ein Operator oder eine Operatorin in der Gehörlosenzentrale ruft dort die gewünschte hörende Person an und liest dieser den Anruftext des Gehörlosen vor. Die Antwort der hörenden Person wird von der Gehörlosenzentrale direkt in den Chat getippt und der Gehörlose kann diese sogleich lesen. So entsteht im raschen Hin und Her ein klarer Dialog zwischen dem gehörlosen und dem hörenden Gesprächsteilnehmer, wobei das ganze Telefongespräch 1:1 simultan über den Chat der Gehörlosenzentrale vermittelt wird.

Innerhalb der App werden zum nachträglichen Nachlesen als Information für den Gehörlosen die Transkripte der Chats in einer Chronik gespeichert. Ausserdem können in den Einstellungen die Protokolle auch als E-Mail an die eigene E-Mail-Adresse angefordert werden.




 

Die iPhone-App gehörlosenzentrale.ch



So sind Sie für Hörende erreichbar!



Der Startbildschirm zum Chatstart



Beispiel einer Vermittlung



Chat-Chronik (löschbar) zum Nachlesen



Bedienungsanleitung 1



Bedienungsanleitung 2



Bedienungsanleitung 3



Bedienungsanleitung 4



Bedienungsanleitung 5



Schreibtelefonieren mit dem Handy

Dank der App ist es auch für Gehörlose möglich, von unterwegs mit einer hörenden Person zu telefonieren, wie es für Hörende schon lange selbstverständlich ist. Dank der innovativen Software-App "gehörlosenzentrale.ch" ist das iPhone für Gehörlose in der Schweiz auch ein mobiles Schreibtelefon.

Die Stiftung Alexander Graham Bell ermöglicht in der Deutschschweiz seit über 20 Jahren durch einen Vermittlungsdienst die telefonische Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden. Seit 1989 via Schreibtelefon, wurde 2007 die Erreichbarkeit und das Angebot aktuell erweitert durch eine chatbasierte Onlinelösung via Internet. Dabei wird in der Gehörlosenzentrale durch einen Operator oder eine Operatorin das Gespräch zwischen dem hörenden und dem gehörlosen Teilnehmer vermittelt und simultan „übersetzt“. So können Gehörlose dringende Fragen im telefonischen Dialog rasch klären und viele Alltagsprobleme unkompliziert und selbständig lösen.

Doch bis anhin blieb Gehörlosen wegen ihrer Behinderung das mobile Telefonieren mit dem Handy versagt. In dringenden Situationen unterwegs waren Gehörlose lediglich in der Lage, eine SMS-Nachricht oder kurze E-Mail zu senden.

Weil heutzutage gehörlose Menschen von der mobilen Kommunikation nicht mehr ausgeschlossen sein sollten, wurde intensiv nach einer zeitgemässen Lösung gesucht. In Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus
Visisoft in Rostock wurde ein Partnerprojekt für ein mobiles Schreibtelefonieren entwickelt. Als Resultat der mehrmonatigen Projektarbeit ist die iPhone-App "gehörlosenzentrale.ch" entstanden, die nun exklusiv für Schweizer Gehörlose gratis erhältlich ist. Mit der App wird das iPhone quasi zum mobilen Schreibtelefon, mit dem Gehörlose von unterwegs telefonisch mit Hörenden kommunizieren können, wobei das Gespräch von der Gehörlosenzentrale simultan gedolmetscht wird.

Diese innovative Telefon-Lösung ist eine enorm praktische Hilfe für eine grössere Unabhängigkeit und Selbständigkeit von Gehörlosen in der Schweiz. Gleichzeitig handelt es sich bei dieser iPhone-App um eine Weltpremiere im Zeitalter der mobilen Kommunikation, denn erstmals können Gehörlose das Handy auch effektiv zum Telefonieren benützen.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Zu technischen Fragen oder für Support finden Sie hier einen Link zur Service-Seite der App:

Häufig gestellte Fragen zur iPhone-App der Gehörlosenzentrale.ch

Feedback-Formular für technische Fragen





Benützer mit iPhone als IV-Hilfsmittel